Mombacher - Künstler - Kreis stellt sich vor

MKK heute

         Der Mombacher-Künstler-Kreis (MKK)

hat 19 aktive Mitglieder. Monatlich wird ein Treffen der Mitglieder abgehalten, das der Klärung organisatorischer Fragen, der Ausstellungsvorbereitung, dem Betrachten und Beurteilen von Arbeiten der Mitglieder oder von Bewerbern, dem Gedankenaustausch und der Geselligkeit dient.

         Die Mitglieder präsentieren 1x jährlich in einer Gemeinschaftsausstellung die von ihnen geschaffenen Werke einem interessierten Publikum im großen Saal der Turnhalle des Mombacher Turnvereins. Darüber hinaus präsentieren die Mitglieder ihre Werke auch bei anderen Gruppen- uns Einzel-Ausstellungen.
        Interessierte Freizeit-Künstler und -Kunsthandwerker, die ihre Arbeiten gerne einmal der Öffentlichkeit zeigen und evtl. bei uns Mitglied werden möchten, können sich bei der Vorsitzenden Nadja Holtberg telefonisch informieren, ihr aber auch Fotos von einigen Exponaten zusenden oder mailen - wir würden uns darüber freuen.
  Nadja Holtberg - An der Wieslücke 3 - 55120 Mainz-Mombach,

Email: pani_nadja@web.de     oder     

Tel: 06131/6692097

       Die Adresse unserer Treffen:  "Gasthaus zur Turnhalle", Mainz Mombach, Turnerstrasse 31, 55120 Mainz.

Mombacher-Künstler-Kreis damals

         Im Jahre 1977 rief die Ortsverwaltung die Mombacher Hobby-Künstler auf, sich zusammen zu tun, um eine Ausstellung zu organisieren. Die größte Schwierigkeit für die Durchführung war es, einen geeigneten Raum zu finden. Erst als Pfarrer Chudzinski den Gemeindesaal der St. Nikolaus-Kirche in der Haupt-Straße zu Verfügung stellte, stand im Frühjahr 1978 der Eröffnung der ersten Ausstellung nichts mehr im Wege.
  Es durften nur in Mombach lebende Hobby-Künstler teilnehmen. Auf Anraten des damaligen Bürgermeisters und Kulturdezernenten der Stadt Mainz, Herrn Dr. Anton Maria Keim, beschloss man 1980, sich auch Künstlern aus anderen Stadtteilen zu öffnen. Es folgten nach der ersten Ausstellung 1978 jährlich Gemeinschaftsausstellungen im Mombacher Hof, der Genobank Mombach und wiederholt im Gemeindesaal der St.Nikolaus-Kirche und später im Mombacher Zimmer des Hauses Haifa.

Bereits 1979 nahm der Mombacher- Künstler- Kreis (MKK)  an der Weihnachtsausstellung Mainzer Künstler im Mainzer Rathaus teil, die leider 2003 zum letzten mal stattfand. 2001 stellte der MKK seine Werke erst im Gymnastiksaal und seit 2003 im großen Saal des Mombacher Turnvereins, meist Ende Oktober, aus. Einige Mitglieder zeigten ihre Arbeiten auch auf dem mogri-Weihnachtsmarkt.
  Der MKK bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, ihre selbst gefertigten Exponate aus dem Bereich Kunst und Kunsthandwerk vorzustellen. Die Ausstellung soll zudem andere Menschen anregen sich ebenfalls kreativ zu beschäftigen.
  Unsere regelmäßigen Treffen dienen nicht nur der Organisation der Ausstellungen, sondern auch dem Gedankenaustausch und zum besseren Kennenlernen. Außerdem finden kulturelle Ausflüge mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Bei allen Aktivitäten sind die Partner der Mitglieder herzlich willkommen.

´´Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist.´´Vincent van Gogh(1853-1890) niederländischer Maler und Zeichner

Für die Unterstützung danken wir herzlich unseren Freunden

Stadt MAINZ

Stadtkasse




Zur Vergrößerung der Bilder - bitte anklicken!