Khorrami, Nader 

Kunsttyp - Fotografie

 

Hummel auf der Mohnblüte

Mainzer Allgemeine Zeitung. 25.02.2016

 

KULTUR VOR ORT Naturfotos unter dem Motto „Am Wegesrand“ in Mombach

 

        Die Kamera, sie ist wie ein Teil von ihm und fast immer mit dabei, wenn Nader Khorrami unterwegs ist in Mainz und Umgebung, ob mit Blick gen Himmel gerichtet, geradeaus in die Weite der Landschaft oder auf den Erdboden.

Groß heraus kommen dabei scheinbare Kleinigkeiten, wie eine Hummel im Flug oder eine Ameise auf einer Mohnblüte.

In seiner Ausstellung „Am Wegrand“ in der Mombacher Ortsverwaltung zeigt der Hobby-Fotograf einige seiner schönsten Motive zu Flora und Fauna rund ums Jahr, in Serien auf Leinwand. Zu sehen waren weitere Werke von ihm zuvor schon in der Friedenskirche und in der evangelischen Kirche in Heidesheim.

Dort ist Nader Khorrami, der 1962 im Iran geboren wurde, als selbstständiger Apotheker tätig. Umrahmt von Klezmerklängen, auf der Querflöte gespielt von Anasuya Virmani, wurde die ansprechend gestaltete Ausstellung im Rahmen von „Kultur vor Ort“ durch Ortsvorsteherin Dr. Eleonore Lossen-Geißler eröffnet.

„Ich versuche schöne Motive zu fotografieren und technisch gut darzustellen, die dann beim Betrachten Anregungen bieten oder vor Fragen stellen“, erklärte Nader Khorrami. Gerne wählt er ungewöhnliche Perspektiven, ob bei nächtlichen Stadtansichten von Mainz, beim Blick auf den Rhein oder interessante Spiegelungen im Wasser. Selbst auf der Lauer gelegen für den Klick im richtigen Augenblick hat er auch beim Beobachten einer Katze, die mit großen Augen einen Salamander betrachtet und ihn wenig später in den Tatzen hält.

Früh morgens ist er oft draußen, um besondere Stimmungen festzuhalten: Nebelschwaden, die langsam die Sicht frei geben auf leuchtend-bunte Baumreihen oder auf Wildgänse, die nun im Bild wirken wie gemalt. Seine Fantasie lässt der Naturfotograf dann mitunter auch bei der Nachbearbeitung spielen. „Beim Fotografieren und Gestalten kann ich Raum und Zeit um mich herum vergessen“, meinte Nader Khorrami lächelnd, „es ist ein wunderbarer Ausgleich, spannend und entspannend zugleich.“ Auch anderen möchte er mit seinen Bildern Freude bereiten und sie dazu inspirieren, selbst ringsum die Schönheit der Natur zu entdecken.

Von Nicole Weisheit-Zenz

 

Für die Unterstützung danken wir herzlich unseren Freunden

Stadt MAINZ

Stadtkasse




Zur Vergrößerung der Bilder - bitte anklicken!